Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer Leistungen ist für unsere Kunden essentiell … und in der Regel auch persönlich spürbar. Denn unsere Kunden sind unsere Bewohner und Gäste, die auf eine qualitativ hochwertige Versorgung und Begleitung vertrauen.

Zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in allen Bereichen des Unternehmens hat sich die Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“ zum Ziel gesetzt, ein Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN ISO 9000ff umzusetzen. Dabei spielt vor allem eine praxisnahe Kundenorientierung – also an den Bedürfnissen unserer Bewohner und Gäste ausgerichtet – eine maßgebliche Rolle. Die kontinuierliche Untersuchung der Kundenzufriedenheit ermöglicht es uns besser zu beurteilen, wie unsere Kunden die Erfüllung ihrer Anforderungen durch die Organisation – also uns – wahrnehmen.

Wir verstehen Qualitätsmanagement als ganzheitliches System aus Planung, Lenkung, Sicherung und Verbesserung. So können wir den Anforderungen und dem Anspruch fortdauernder Optimierung besser gerecht werden. Sollten Elemente des Qualitätsmanagements bereits vorhanden oder ausgeprägt sein, werden diese über das Qualitätsmanagementsystem entsprecht vernetzt, regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.

Für die Optimierung aller Prozesse haben wir folgende Grundgedanken definiert:

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung von einrichtungsbezogenen Leistungs- und Qualitätsstandards
  • Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der Prozessabläufe
  • Erarbeitung von Konzepten zur Realisierung von Kundenanforderungen

Im Prozess der Selbstbewertung und zur weiteren Optimierung führen wir regelmäßig Befragungen bei Bewohnern und Gästen, Angehörigen, Zulieferern sowie unseren Mitarbeitern durch.

Wenn auch Sie Lob, Kritik oder Anregungen äußern möchten, dann kontaktieren Sie uns. Denn vor allem mit Ihrer Hilfe können wir unsere Leistungen weiter verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei!

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