Wir setzen vieles in Bewegung für einen erfüllten Lebensabend – und das tun wir gerne.
19. August 2011

Pressemitteilung

Pflegeheim ST. JAKOB – sehr gute Noten bei Qualitätsprüfung im Haus 1 bestätigt.
Der Gesetzgeber sieht in regelmäßigen zeitlichen Abständen Qualitätsprüfungen innerhalb von Pflegeheimen vor. Ziel der Prüfungen ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen sowie an die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen angepassten Pflege und Betreuung.

Am 08./09.06.2011 erfolgte in unserem Haus 1 in der Inneren Weberstraße 41 durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) nach 2009 bereits die zweite Regelprüfung im Rahmen der Pflegetransparenzvereinbarung.

Gegenstand der Prüfung war die Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität der vollstationären Pflegeeinrichtung sowie der Kurzzeitpflege. Hierbei wurden Bewohner mit unterschiedlichem Pflegebedarf besucht und befragt. Zudem erfolgte eine umfangreiche Begehung der Einrichtung. Des Weiteren wurden die vorzuhaltenden Struktur- und Dokumentationsunterlagen gesichtet und ausgewertet.

Es wurde festgestellt, dass sich die Bewohner wie bereits zur vorangegangenen Prüfung in einem sehr guten Pflegezustand befanden. Dies spiegelt sich im vollstationären Bereich in einer Gesamtnote von 1,2 wider. Die gegebenen Hinweise der Prüfer wurden dankend angenommen und als Anlass genommen für weitere Maßnahmen zur Sicherung der hohen Qualitätsansprüche.

Für den Kurzzeitpflegebereich wurde im Ergebnis der Prüfung von den Verbänden der gesetzlichen Krankenkassen im Freistaat Sachsen festgestellt, dass alle gesetzlichen und vertraglichen Pflichten nach SGB XI ohne Einschränkungen erfüllt werden. Wir freuen uns sehr über eine Gesamtnote von 1,0.

Auch die Befragung der Bewohner und Kurzzeitpflegegäste brachte durchweg positive Ergebnisse und ebenfalls Noten von 1,0. Dies zeigt, dass die Arbeit der Mitarbeiter nicht nur geprägt ist von fachlicher Kompetenz, sondern auch von gebotener Individualität und Herzlichkeit.

Die Unternehmensleitung der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“ bedankt sich bei allen Mitarbeitern, die zu diesen positiven Prüfergebnissen beigetragen haben. Es werden weiterhin alle Anstrengungen unternommen, um den Bewohnern und Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus 1 gegenüber der Weberkirche zu gewährleisten.

zur Übersicht