Unternehmen

Für Sie da
Herr Raik Urban

Pflegedienstleistungen werden für unsere Region und uns zunehmend zu wichtigen Aspekten im Leben. Damit verbundene Herausforderungen möchten wir gemeinsam mit Partnern meistern – auch als Arbeitgeber für alle, die hier Perspektiven suchen.

Die Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“ versteht sich als kompetenter Dienstleister mit Herz im komplexen Gebiet der Alten- und Behindertenpflege. Dabei steht für uns unser Leitspruch „Sicherheit. Geborgenheit. Individualität.“ im Fokus. Wir stellen uns jeden Tag der anspruchsvollen Herausforderung, jedem unserer Bewohner oder Kurzzeitpflegegäste ein zuverlässiger Partner und zugewandter Begleiter zu sein. Dafür fördern wir ein vertrauensvolles Miteinander mit allen am Betreuungsprozess beteiligten Personen und externen Dienstleistern.

Auf unseren Internetseiten finden Sie ausführliche Informationen zu den Einrichtungen, Möglichkeiten und Angeboten unseres Unternehmens. Und für alle offen gebliebenen Fragen haben wir immer ein offenes Ohr und freuen uns über den persönlichen Kontakt.

Genauso viel Wert legen wir auf Ihre offene Meinung oder hilfreiche Anregungen zu unseren Einrichtungen und Dienstleistungen. Denn mitunter sind es die kleinen Empfehlungen, die uns allen größeren Nutzen bringen. Das wiederum ist ganz im Sinne unseres Hauses und vor allem unserer Bewohner. Vielen Dank.

Wir freuen uns darauf, kommende Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Herr Raik Urban
Geschäftsführer

Lortzingstraße 1, 02763 Zittau
Fon: 03583 753 183
Fax: 03583 753 111
Kontaktformular


Die Unternehmensstruktur der
Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“

Gegenstand und Zweck unseres Unternehmens ist die Förderung der Altenpflege, insbesondere durch die Übernahme der fachgerechten Pflege und Betreuung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes Hilfe benötigen. Die angebotenen Dienstleistungen erfolgen ohne Rücksicht auf Konfession, Herkunft, Geschlecht oder bestimmte Lebensansichten.

Die Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“ wurde unter der HRB Nr. 10638 im Handelsregister des Amtsgerichtes Dresden als gemeinnützige und mildtätige Gesellschaft eingetragen. Aufsichtsratsvorsitzender ist Herr Thomas Zenker.

Als kommunales Unternehmen befindet sich unser Unternehmen in einer öffentlichen Konzernstruktur, der Städtischen Beteiligungs-GmbH. Die Gesellschafteranteile gliedern sich wie folgt:

94% Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau
6% Stadt Zittau

Weitere Unternehmen im Konzernverbund der Städtischen Beteiligungs-GmbH:

Stadtwerke Zittau GmbH
Städtische Dienstleistungs-GmbH Zittau
Wohnbaugesellschaft Zittau mbH
Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

Die Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“ hält an ihrer Struktur mit 100% der Gesellschafteranteile zwei Tochtergesellschaften vor.

Zittauer Service GmbH „Sankt Jakob“

Erbringung aller hauswirtschaftlichen Dienste (z. B. Hausmeister-, Kurier-, Catering-, Wäscherei- und Hauswirtschaftsservice) in allen zu betreibenden Einrichtungen.

Zittauer Kindertagesstätten gGmbH

Betreibung aller kommunalen Kindertagesstätten und Horteinrichtungen im Stadtgebiet von Zittau.